Mørkhule Bakke

Billedet viser snekastning med skovle ved Mørkhule Bakke, ca. 1930
Snekastning med skovle ved Mørkhule Bakke, ca. 1930 (Historisk Arkiv, VHM)

Mørkhule Bakke er en begravelseshøj beliggende midt i Tolne Skov. Højen huser hele seks forskellige grave fra to forskellige tidsperioder – stenalderen og bronzealderen.

Navnet Mørkhule knytter sig til de mange hulveje. Efter mørkets frembrud var det ikke klogt at færdes i nærheden af bakken på grund af de mange overfald af landevejsrøvere, der holdt til i en hule i bakken.

Ud over røverhistorierne fandtes der også andre sagn. I bakken skulle der for eksempel være begravet en hovedløs hest. Man fandt aldrig hesten, men man fandt en stenkiste med brændte ben og et flintspyd, hvilket øgede interessen for bakken.

Tandlæge og museumsleder Holger Friis stod for udgravningen, der var afsluttet i 1921. Under udgravningerne fandt man flere genstande fra stenalder og bronzealder. Det var bl.a. en økse, dolke, hals- og fingerringe, pilespidser, lerkar og meget mere.

Der Hügel der dunklen Höhle

Mørkhule Bakke (zu Deutsch etwa der Hügel der dunklen Höhle) ist ein Begräbnishügel mitten im Tolner Wald. Im Hügel befinden sich ganze sechs verschiedene Gräber aus zwei Zeitepochen – der Steinzeit und der Bronzezeit.

Der Name ”Mørkhule” knüpft sich an die vielen Hohlwege. Nach dem Anbruch der Dunkelheit war es wegen den vielen Überfällen von Straßenräubern, die in einer Höhle im Hügel hausten, nicht Klug sich in der Nähe des Hügels zu bewegen.

Außer den Räubergeschichten gab es auch andere Sagen. Im Hügel sollte beispielsweise angeblich ein kopfloses Pferd begraben sein. Man hat das Pferd nie gefunden, aber man fand eine Steinkiste mit verbrannten Gebeinen und einem Speer aus Feuerstein, welche das Interesse für den Hügel steigerte.

Der Zahnarzt und Museumsleiter Holger Friis leitete die Ausgrabungen, die 1921 abgeschlossen waren. Während der Ausgrabungen fand man mehrere Gegenstände aus der Stein- und Bronzezeit. Es waren unter anderem eine Axt, mehrere Dolche, Hals- und Fingerringe, Pfeilspitzen, Tongefäße und vieles andere.

Hill of the Dark Cave

Mørkhule bakke (lit. Hill of the Dark Cave) is a mound with burials in the middle of Tolne Forest. The hill is home to six different graves from two different periods – the Stone Age, and the Bronze Age.

The name “Mørkhule” is connected to the many hollow ways. After nightfall, it was not wise to go near the hill, because of the large number of assaults by highwaymen, who were based in a cave in the hill.

Besides tales of robbers, there are also other legends of the place. There is said to be buried a headless horse. The horse was never found, but a stone coffin was found containing charred bones and a flint spear, which heightened general interest in the hill.

Dentist and museum director Holger Friis was in charge of the excavation, which ended in 1921. During the excavation several items from the Stone- and Bronze Ages were found. Amongst these were an axe, some daggers, neck- and finger rings, arrowheads, pottery, and much more.